Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Mit diesem neuen Ausbildungsberuf bereiten wir Sie auf qualifizierte Tätigkeiten beispielsweise im Büro- und Verwaltungsbereich, im Kundenservice, am Empfang, in der Personalabteilung, in der Auftragsabwicklung, in der Buchhaltung oder anderen verwaltenden oder kaufmännisch orientierten Arbeitsbereichen vor (max. 15 Teilnehmer).
Zugangsvorraussetznungen
Da wir eine individuelle Lernunterstützung anbieten, richten sich die Fortbildungsbausteine
sowohl an Teilnehmer mit kaufmännischen oder EDV-Vorkenntnissen wie auch an berufliche
Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse im verwaltend-kaufmännischen oder im IT-Bereich.
Die Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, aus einer Auswahl fachbezogener
Bausteine Schulungen nach Ihrem individuellen Bedarf zusammenzustellen.
Abschluss
Zertifikat des Bildungsträgers zum Nachweis der theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte
Bausteine/Inhalte
- Baustein 1: Auftragssteuerung und -koordination
160 h, Teilzeit = 7 Wochen, Vollzeit = 4 Wochen - Baustein 2: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
320 h, Teilzeit = 13 Wochen, Vollzeit = 8 Wochen - Baustein 3: Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
320 h, Teilzeit = 13 Wochen, Vollzeit = 8 Wochen - Baustein 4: Einkauf und Logistik
320 h, Teilzeit = 13 Wochen, Vollzeit = 8 Wochen - Baustein 5: Marketing und Vertrieb
160 h, Teilzeit = 7 Wochen, Vollzeit = 4 Wochen - Baustein 6: Personalwirtschaft
480 h, Teilzeit = 20 Wochen, Vollzeit = 12 Wochen - Baustein 7: Assistenz und Sekretariat
640 h, Teilzeit = 26 Wochen, Vollzeit = 16 Wochen
Die kaufmännische Qualifizierung umfasst die professionelle Anwendung des aktuellen Microsoft Office Paketes sowie die Beherrschung ausgewählter kaufmännischer Arbeitsprozesse. Das Office Paket mit seinen Anwendungsprogrammen wird in der Mehrheit der Unternehmen eingesetzt. Mit der Einführung neuer Office Versionen werden an den Anwender stets neue Herausforderungen gestellt.
Um die Anwendungen am Arbeitsplatz sicher zu beherrschen, machen wir Sie mit dem kaufmännischen Schriftverkehr und der Datenbankarbeit vertraut, insbesondere auch mit kaufmännischen Arbeitsprozessen wie dem Anlegen und Verwalten von Lohndaten, der Buchführung und der Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. Ein solides Rund-um-Wissen ist in der Berufspraxis heutzutage wichtig und unerlässlich.
Bildungsgutschein
Bei Fragen zu dieser beruflichen Weiterbildung stehen wir Ihnen gern für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Termine können Sie gern unter unseren Rufnummern 02305 - 35 88 641 und 02361 - 93 78 071 vereinbaren! Die Kosten für diese Weiterbildung können in Form eines Bildungsgutscheins ggf. vollständig für Sie übernommen werden, ebenso Ihre Fahrtkosten zur Bildungsstätte und zum Praktikumsbetrieb. Bitte sprechen Sie hierzu Ihre Arbeitsagentur vor Ort oder Ihr Jobcenter an!
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Schulungsort: Erinstraße 7, 44575 Castrop-Rauxel
Ihre Ansprechpartnerin: Melanie Neumann (Verwaltung)
Telefon: 02305 - 96 79 181
E-Mail: castrop@hd-bildungundberuf.de
Zeiten: Montags - Donnerstags 8:00 Uhr - 15:30 und Freitags 8:00 Uhr - 13:15
Wünschen Sie weitere Informationen zu unserem Angebot? Bitte rufen Sie uns an - wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!
Gern beraten wir Sie unverbindlich in einem persönlichen Gespräch!