Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Mit diesem neuen Ausbildungsberuf bereiten wir Sie auf qualifizierte Tätigkeiten beispielsweise im Büro- und Verwaltungsbereich, im Kundenservice, am Empfang, in der Personalabteilung, in der Auftragsabwicklung, in der Buchhaltung oder anderen verwaltenden oder kaufmännisch orientierten Arbeitsbereichen vor (max. 15 Teilnehmer).


Zugangsvorraussetznungen

Da wir eine individuelle Lernunterstützung anbieten, richten sich die Fortbildungsbausteine
sowohl an Teilnehmer mit kaufmännischen oder EDV-Vorkenntnissen wie auch an berufliche
Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse im verwaltend-kaufmännischen oder im IT-Bereich.
Die Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, aus einer Auswahl fachbezogener
Bausteine Schulungen nach Ihrem individuellen Bedarf zusammenzustellen.


Abschluss

Zertifikat des Bildungsträgers zum Nachweis der theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte



Bausteine/Inhalte

  • Baustein 1: Auftragssteuerung und -koordination
    160 h, Teilzeit = 7 Wochen, Vollzeit = 4 Wochen
  • Baustein 2: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    320 h, Teilzeit = 13 Wochen, Vollzeit = 8 Wochen
  • Baustein 3: Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
    320 h, Teilzeit = 13 Wochen, Vollzeit = 8 Wochen
  • Baustein 4: Einkauf und Logistik
    320 h, Teilzeit = 13 Wochen, Vollzeit = 8 Wochen
  • Baustein 5: Marketing und Vertrieb
    160 h, Teilzeit = 7 Wochen, Vollzeit = 4 Wochen
  • Baustein 6: Personalwirtschaft
    480 h, Teilzeit = 20 Wochen, Vollzeit = 12 Wochen
  • Baustein 7: Assistenz und Sekretariat
    640 h, Teilzeit = 26 Wochen, Vollzeit = 16 Wochen



Die kaufmännische Qualifizierung umfasst die professionelle Anwendung des aktuellen Microsoft Office Paketes sowie die Beherrschung ausgewählter kaufmännischer Arbeitsprozesse. Das Office Paket mit seinen Anwendungsprogrammen wird in der Mehrheit der Unternehmen eingesetzt. Mit der Einführung neuer Office Versionen werden an den Anwender stets neue Herausforderungen gestellt.

Um die Anwendungen am Arbeitsplatz sicher zu beherrschen, machen wir Sie mit dem kaufmännischen Schriftverkehr und der Datenbankarbeit vertraut, insbesondere auch mit kaufmännischen Arbeitsprozessen wie dem Anlegen und Verwalten von Lohndaten, der Buchführung und der Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. Ein solides Rund-um-Wissen ist in der Berufspraxis heutzutage wichtig und unerlässlich.


Bildungsgutschein

Bei Fragen zu dieser beruflichen Weiterbildung stehen wir Ihnen gern für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Termine können Sie gern unter unseren Rufnummern 02305 - 35 88 641 und 02361 - 93 78 071 vereinbaren! Die Kosten für diese Weiterbildung können in Form eines Bildungsgutscheins ggf. vollständig für Sie übernommen werden, ebenso Ihre Fahrtkosten zur Bildungsstätte und zum Praktikumsbetrieb. Bitte sprechen Sie hierzu Ihre Arbeitsagentur vor Ort oder Ihr Jobcenter an!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!




Schulungsort: Erinstraße 7, 44575 Castrop-Rauxel

Ihre Ansprechpartnerin: Melanie Neumann (Verwaltung)

Telefon: 02305 - 96 79 181
E-Mail: castrop[at]nzjklrdxsfake.dehd-bildungundberuf.de

Zeiten: Montags - Donnerstags 8:00 Uhr - 15:30 und Freitags 8:00 Uhr - 13:15


Wünschen Sie weitere Informationen zu unserem Angebot? Bitte rufen Sie uns an - wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!
Gern beraten wir Sie unverbindlich in einem persönlichen Gespräch!

Alle beruflichen Weiterbildungen, die Sie auf unserer Website vorfinden, sind nach AZAV zertifizierte Maßnahmen.

Dies bedeutet zum einen, dass unsere beruflichen Fortbildungen hohen Qualitätsanforderungen entsprechen (nach DIN EN ISO 9001:2015). Zum anderen kann die Teilnahme an Fortbildungen für Sie durch Arbeitsagenturen und Jobcenter gefördert werden. Hinweise zu Fördermöglichkeiten wie Bildungsgutschein, AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein), Bildungsprämie und Bildungsscheck finden Sie weiter unten beschrieben.

Alle Bildungsangebote finden Sie hier:

HD Arbeitsmarkt- und Personaldiestleistungs GmbH